Monthly Archives: Dezember 2009

Die Millionenblase

Ben Lewis mit Jose Mugrabie / Screenshot minimlwork

Morgen Nacht um 03.00 Uhr wiederholt ARTE die Ausstrahlung der Dokumentation „Die Millionenblase. Zerplatzte Träume am Kunstmarkt“ von Ben Lewis.

Der „Filmemacher Ben Lewis entlarvt in seiner Dokumentation die große Blase des Kunstmarktes. Er erzählt eine faszinierende Detektivgeschichte und zeigt, wer die wichtigsten Kunstwerke gekauft hat, als die zeitgenössische Kunst Hochkonjunktur hatte … Von 2003 bis zum Herbst 2008 war die Welt Zeuge des beispiellosen Wahns, zeitgenössische Kunst zu sammeln. In den letzten verrückten Jahren dieses Booms recherchierte Kunstkritiker und Filmemacher Ben Lewis auf dem Markt für zeitgenössische Kunst. Er reiste zu Kunstmessen, Auktionen und Museen. Er interviewte Kunsthändler, Auktionäre, Galeriebesitzer, Kunstmarktanalysten und Kunstsammler. Dabei enthüllte er eine Welt komplizierter Geschäfte, ausgeprägter Marktpraktiken und weit verbreiteter Geheimhaltung sowie leidenschaftlichen Enthusiasmus. Ãœberall in der Kunstwelt sagte man ihm, dass der gegenwärtige Kunstboom für immer andauern würde, angeheizt durch eine neue Leidenschaft der Superreichen“ (ARTE.tv).

Als 9teiliges Video ist die komplette Dokumentation übrigens auch (noch) auf YouTube zu sehen. (Foto: Ben Lewis im Gespräch mit dem Kunstsammler Jose Mugrabi, Screenshot)